Don-Bosco-Fest 2023 in der Villa Lampe
Die Villa Lampe in Heiligenstadt ist seit vielen Jahren eine wichtige Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche. Am Wochenende feierte die Einrichtung unter der Leitung der Ordensgemeinschaft der Salesianer ihr alljährliches Fest zu Ehren des Ordensgründers Don Bosco. Verbunden war es mit einem Tag der offenen Tür.
Das Fest wird jedes Jahr am letzten Wochenende im Januar gefeiert - bereits am Freitag hatte es für die Kinder und Jugendlichen eine Tanzveranstaltung mit mehreren DJs gegeben, an der über 200 Kinder und Jugendliche teilgenommen haben.
Festgottesdienst mit Propst Marcellus Klaus
Gut gefüllt war das Haus auch am Sonntag zum Tag der offenen Tür. Bereits zum Gottesdienst mit Propst Marcellus Klaus konnte man viele Gäste begrüßen. Im Anschluss hatten die vielen Gäste die Möglichkeit, sich die einzelnen Arbeitsbereiche näher anzusehen. So stellten sich neben der offenen Jugendarbeit auch der Jugendmigrationsdienst und die Schulsozialarbeit vor. Auch die Aktivitäten der ländlichen Jugendarbeit konnten sich die Gäste näher erläutern lassen.
Außerdem gab es eine Bilder-Ausstellung einer jungen afghanischen Künstlerin, die mit ihrer Arbeit im vergangenen Jahr den zweiten Platz bei der Jugendkunstbiennale belegt hatte.
Doch damit nicht genug. Die Jugendlichen und ihre Eltern konnten sich zudem Aufführungen von Tanzgruppen und Musikdarbietungen von Jugendlichen oder eine Foto- und Filmschau ansehen oder im Kreativraum selbst künstlerisch tätig werden. Ganz Wagemutige konnten sich in der Kletterhalle im Kistenklettern und an der Kletterwand versuchen. Für das leibliche Wohl war mit Kaffee und Kuchen oder Bratwurst vom Grill gut gesorgt.
Das Ferienlager in Dänemark und die Natur-Erlebnis-Tour sind der Sommer-Höhepunkt
Derzeit besuchen pro Tag etwa 50 bis 70 Kinder und Jugendliche die Villa Lampe - nachmittags sind es eher die jüngeren, wenn sie aus der Schule kommen, in den Abendstunden dann eher die älteren Jugendlichen.
Die Angebote für die Jugendlichen sind vielfältig: neben Kickern, Billard oder Tischtennis spielen, gibt es zahlreiche Gesellschaftsspiele und andere Spielmöglichkeiten, aber auch die Kletterhalle und den Sportplatz. Die Küche mit einem Pizzaoffen wird ebenfalls gerne genutzt, um sich die eigene Pizza selbst zu backen.
Eine gute Tradition sind mittlerweile auch die Ferienfreizeiten der Villa Lampe, wie das jährliche Sommerferienlager in Dänemark für Jugendlichen im Alter von 14 bis 18 Jahren an der dänische Nordsee und für die Jüngeren von 10-13 Jahren die Natur-Erlebnis-Tour im Eichsfeldkreis. Anmeldungen und Ausschreibungen für die Sommer-Freizeiten der Villa Lampe gibt es hier.