Villa bringt zusammen
Mit den Corona-Einschränkungen hat sich der Alltag in unserer Einrichtung und bei unseren Kindern und Jugendlichen schlagartig verändert. Die Enttäuschung durch abgesagte Veranstaltungen, Kontaktverbot, Kita und Schulschließungen ist auch bei den Kindern und Jugendlichen im Eichsfeld sehr groß, aber leider derzeit nicht zu ändern.
Mit ihrer Onlineaktion will die Villa Lampe in Heilbad Heiligenstadt Jugendlichen dennoch Mut machen. „Wir wollen zeigen, dass wir weiterhin für die jungen Menschen da sind“, erläutert Max von der Villa Lampe die Idee. Um also weiterhin mit den jungen Menschenin Kontakt zu bleiben, hat das Team der Einrichtung unter dem Hashtag #Villabringtzusammen auf Facebook und Instagram verschiedene Mitmachangebote veröffentlicht, und solange die Villa Lampe und viele Schulen geschlossen haben, wird die Aktion fortgesetzt. Kinder, Jugendliche und Eltern finden dort zum Beispiel Backrezepte, Bastelideen oder Sportaktivitäten.
Videoanleitungen zu verschiedenen Themen
Dabei haben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Villa Lampe auch selbst vor die Kamera gestellt: Max hat hat in seiner Videoreihe etwa erläutert, wie man ein eigenes Gewächshaus baut, Fabian hat regelmäßig Anleitungen zum Zeichnen von Graffiti veröffentlicht. Ziel der Aktion ist es auch, die Kinder und Jugendlichen dazu zu animieren, ihre Freizeit kreativ zu nutzen. Einsendungen oder Fotos, die unsere Einrichtungen erreicht haben, zeigen, dass das viele Kinder und Jugendlichen auch getan haben. Dabei ist auch das eine oder andere Kunstwerk enstanden.
Text: RefÖA